Die Spielidee
Einführung
Bevor es mit der Programmierung eines Spiels losgehen kann, muss sich ein Entwickler:innenteam über die Grundidee seines Spiels verständigen.
Die Spielidee wird von den Entwickler:innen in einem beschreibenden Text festgehalten. Zusätzlich werden sogenannte Mockups angefertigt, die verschiedene Aspekte des Spiels grafisch darstellen.
In unserem Fall werden wir einen sogenannten Endless Runner entwickeln. Bekannte Spiele des Genres Endless Runner sind zum Beispiel "Template Run", "BIT.TRIP Runner", "Subway Surfers", "Doodle Jump" oder auch "Flappy Bird". Wir werden uns dabei auf ein 2D-Spiel fokussieren.
In dem Genre wird zwischen vertikalen und horizontalen Endless Runners unterschieden. Ihr werdet Spielmechaniken kennenlernen, sodass beide umgesetzt werden können.
Die Spielidee
Ein Hase names Bugs soll automatisch von links nach rechts laufen.
Dabei soll er auf einem Untergrund laufen, der ab und zu Lücken hat.
Bugs kann in diese Lücken fallen und das Spiel ist verloren. Bugs kann springen, um über die Lücken zu kommen. Auf seinem Weg soll Bugs verschiedenen Feinden begegnen.
Die Feinde sollen sich unterschiedlich bewegen und wenn Bugs einen Feind berührt, ist das Spiel verloren. Um sich gegen Feinde zu schützen, kann Bugs eine Fähigkeit einsetzen. Dafür muss er eine Karotte einsetzen. Karotten sollen im Verlauf des Spiels eingesammelt werden können.
Ziel des Spiels ist es so weit wie möglich nach rechts zu laufen.