Bugs lernt springen
Als Nächstes möchten wir die Klasse Spieler so modifizieren, dass wir mit der Leertaste springen können.
Nutze die folgende Implementierung der Methode public void run()
der Klasse Spieler
als Vorlage:
public void run() {
this.playAnimation("gehen");
if (springt) {
changeY(-sprungGeschwindigkeit);
if (getY() <= sprungHoehe) {
faellt = true;
springt = false;
setY(sprungHoehe);
}
} else if (faellt) {
changeY(fallGeschwindigkeit);
if (getY() >= bodenHoehe) {
faellt = false;
setY(bodenHoehe);
}
}
if (!faellt && !springt && isKeyPressed(KeyCode.VK_SPACE)) {
springt = true;
}
}
Aufgaben
- Modifiziere die Methode
public void run()
der KlasseSpieler
so, dass sie der Vorlage (siehe oben) entspricht. - Erweitere die Klasse
Spieler
so, dass die fehlenden Attributefaellt, sprint, bodenHoehe, sprungHoehe, sprungeGeschwindigkeit und fallGeschwindigkeit
ergänzt und mit sinnvollen Werten belegt sind.