Hindernisse
Es gibt zwei Hindernisse. Das Hütchen und die Öl-Pfütze.
Im Moment passiert noch nichts, wenn das Auto diese berührt.
Aber das ist ganz leicht umzusetzen.
Schritt 1: Hütchen
Wenn das Auto das Hütchen berührt, soll es einfach langsamer werden.
- Klick auf die Figur Auto
- Ergänze dein Programm
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend setze [Geschwindigkeit v] auf (10) falls <wird Farbe [#FFF] berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (4) end falls <wird Farbe [#5A5] berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (2) end falls <wird (Hütchen v) berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (0.5) end
Schritt 2: Öl-Pfütze
Bei der Öl-Pfütze soll sich das Auto drehen und danach soll die Öl-Pfütze verschwinden.
Dafür müssen wir zuerst die Figur Auto programmieren.
Figur: Auto
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend setze [Geschwindigkeit v] auf (10) falls <wird Farbe [#FFF] berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (4) end falls <wird Farbe [#5A5] berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (2) end falls <wird (Hütchen v) berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (0.5) end falls <wird (Öl v) berührt?>, dann wiederhole (10) mal drehe dich nach rechts um (15) Grad warte (0.1) Sekunden end end
Figur: Öl
Damit sich die Öl-Pfütze versteckt, müssen wir fortlaufend überprüfen, ob diese das Auto berührt. Wenn das der Fall ist, verstecken wir sie.
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend falls <wird (Auto v) berührt?>, dann verstecke dich end
Schritt 3: Ausprobieren
Probiere dein Spiel aus. Verändere gerne auch Werte. Das Spiel soll dir Spaß machen 😄.