Informatik

Projekt: Messenger

Für eine Firma soll ein sicherer Messenger entwickelt werden. Dabei sollen verschiedene Strategien erarbeitet werden, um den Messenger sicherzumachen. Die einzelnen Strategien sollen in einem Prototypen erpobt und evaluiert werden.

Es liegt euch bereits eine erste Implementierung des Messengers vor, die für die Experimente verwendet werden kann.

Aufgaben

  1. Lade dir die erste Implementierung herunter.
BlueJ Projekt: Messenger
  1. Erstelle ein Klassendiagramm zu dem Projekt. Nutze dazu https://mermaid.live oder Stift und Papier.

  2. Lese dir den Quelltext durch und versuche zu verstehen wie er funktioniert. Notiere dir unklare Stellen.

  3. Erkläre, warum das Team Usernames mit einem § verbieten möchte.

  4. Versuche die App zu starten, eine Nachricht zu empfangen (receive), eine Nachricht zu senden (send) und dir den Chatverlauf auszugeben (logHistory).

  5. Analysiere das Projekt auf unzureichende Implementierungen. Was kann bzw. muss verbessert werden?

  6. 🚀: Welche Features sollte ein sicherer Messenger haben? Erstelle eine Liste und priorisiere diese.

  7. 🚀: Erweitere das Klassendiagramm so, dass die Features umgesetzt werden können.