Punkte
In unserem Spiel sammeln wir Punkte, indem wir Orangen fangen. Doch was passiert, wenn wir eine verfaulte Orange fangen? Richtig, wir verlieren Punkte. In diesem Kapitel lernst du, wie du Punkte in deinem Spiel zählst und verwaltest.
Schritt 1: Variable anlegen
Um Punkte in deinem Spiel zu zählen, benötigst du eine Variable. Diese Variable speichert den aktuellen Punktestand.
- Gehe zur Kategorie Variablen.
- Lege eine neue Variable an und nenne sie
Punkte
.
Schritt 2: Punkte gewinnen
Nun musst du die Punkte zählen, wenn du eine Orange fängst. Dafür benötigst du einen neuen Block aus der Kategorie Variablen.
- Klicke auf die Figur Orange.
- Ziehe den Block
ändere Punkte um 1
in den Skriptbereich. - Platzieren den Blokc unter dem Blokc
spiele Klang
.
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend falls <wird (Bowl v) berührt?>, dann spiele Klang (Pop v) ändere [Punkte v] um (1) gehe zu (Zufallsposition v) setze y auf (180)
Schritt 3: Punkte verlieren
Wenn du eine verfaulte Orange fängst, sollst du Punkte verlieren. Dafür benötigst du wieder einen Block aus der Kategorie Variablen.
- Klicke auf die Figur Faule Orange.
- Ziehe den Block
ändere Punkte um -1
in den Skriptbereich. - Platziere den Block unter dem Block
spiele Klang
.
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend falls <wird (Bowl v) berührt?>, dann spiele Klang (Pop v) ändere [Punkte v] um (-1) gehe zu (Zufallsposition v) setze y auf (180)