Informatik

Figur (Orange) programmieren

In Scratch starten wir immer mir einem Ereignis-Block.

Schritt 1: Ereignis-Block erstellen

  1. Klicke auf die Figur Orange
  2. Ziehe den Ereignis-Block in den Scriptbereich.

Wenn die grüne Flagge angeklickt

Schritt 2: Figur zu Startposition bewegen

  1. Klicke auf die Figur Orange
  2. Ziehe den Block gehe zu (Zufallspoistion) in den Scriptbereich und verbinde ihn mit dem Ereignis-Block.

Wenn die grüne Flagge angeklickt gehe zu (Zufallspoistion v)

Jetzt wird die Orange immer an einer zufälligen Position auf dem Spielfeld erscheinen.

Schritt 3: y-Position festlegen

Die Orange soll nur in der x-Position (links-rechts) zufällig gesetzt werden. Die y-Position (oben-unten) soll fest sein, da die Orange vom oberen Rand herunterfallen sollen.

  1. Klicke auf die Figur Orange
  2. Ziehen den Block setze y auf (0) in den Skriptbereich.
  3. Setze den Wert auf 180.

Wenn die grüne Flagge angeklickt gehe zu (Zufallspoistion v) setze y auf (180)

Figur (Orange) programmieren