Erste Modellierung des Game-Loops
Die Modellierung von Klassen legt die Grundlage für die weitere Arbeit am Spiel. Die wahrscheinlich wichtigste Komponente im Spiel ist der sogenannte Game Loop.
Diesen werden wir jetzt für unser Spiel Bunny Hop modellieren.
Eingabe
In dieser Phase werden zu Beginn des Game-Loop-Durchlaufs alle Eingaben verarbeitet, die ein Benutzer seit dem letzten Durchlauf getätigt hat.
🖊 Aufgabe
Lest euch nochmal die Spielidee durch und formuliert welche Eingabe auf einer Tastatur einen Effekt auf unser Spiel haben sollen.
Simulation
In dieser Phase werden auf Grundlage der eventuellen Eingaben des Benutzers sowie des alten Zustands der Objekte neue Zustände der Objekte berechnet. Diese Phase wird auch ausgeführt, wenn keine Benutzereingaben getätigt worden sind.
🖊 Aufgabe
Gegeben sind die Objektdiagramme (Zustände) der Objekte im Spiel:
Formuliert wie sich die Objektdiagramme (Zustände) der Objekte verändern sollen, wenn der Benutzer bestimmte Eingaben getätigt hat oder wenn keine Eingabe registriert wurde.
Ausgabe
In der dritten Phase werden die neuen Zustände der Objekte grafisch dargestellt.
🖊 Aufgabe
Zeichne das Spiel für die folgenden Zustände der Objekte.
Nutzt dazu diese Vorlage: Excalidraw