Zustandsdiagramme zur Modellierung von Spielobjekten
Zustandsdiagramme sind ein hervorragendes Mittel um die Zustände von Spielobjekten modellieren zu können. Im Folgenden werden wir uns Zustandsdiagramme im Allgemeinen anschauen und anschließend auf unser Spiel übertragen.
Zustandsdiagramme
Ein Zustandsdiagramm besteht aus Zuständen (Kreisen) und Übergängen (Pfeilen). Der Startzustand wird durch einen Extrapfeil und die Endzustände mit einem Doppelkreis gekennzeichnet.
Im Folgenden ist ein Zustandsdiagramm zu sehen, welches die Zustände für Objekte der Klasse Lehrer modelliert:
Aufgaben
Beantwortet die folgenden Fragen
In welchem Zustand startet ein Lehrerobjekt?
In welche Zustände kann das Lehrerobjekt aus dem Zustand Beantworten wechseln?
In welche Zustände kann das Lehrerobjekt aus dem Zustand Warten wechseln?
Ist die Abfolge von Methodenaufrufen zulässig? aufgabe stellen -> frage empfangen -> beantworten -> beantworten -> alle fertig
Ist die Abfolge von Methodenaufrufen zulässig? aufgabe stellen -> frage empfangen -> beantworten