Ein Hintergrundobjekt funktioniert ähnlich zum Stachelfeind. Der Unterschied ist lediglich, dass keine Interaktion mit Objekten der Spieler-Klasse stattfindet und die Hintergrundobjekte vielleicht in unterschiedlichen Abständen voneinander erscheinen sollen.
Mit dem folgenden Quelltext werden einem Objekte verschiedene Kostüme hinzugefügt und anschließend eins zufällig ausgewählt.
Jede Plattform könnte ein neues Attribut deko bekommen, welches vom Datentyp HintergrundObjekt ist. Um das Objekt an die Plattform zu "binden", müssen wir zwei Sachen implementieren.
Wenn ein Objekt der Klasse-Plattform der Stage hinzugefügt wird, dann soll auch ein Objekt der Klasse-Deko erstellt werden.
// Diese Methode wird aufgerufen, wenn ein Sprite-Objekt einer Stage hinzugefügt wird.publicvoidaddedToStage(Stage stage) {
super.addedToStage(stage);
deko = newHintergrundObjekt();
// Die Deko soll nicht immer in der Mitte der Plattform sein,// daher generieren wir eine Zufallszahl.// Da die Deko auch nicht direkt am Rand der Plattform sein soll,// lassen wird am Anfang und am Ende einen Puffer von 20 Pixeln.
dekoOffset = this.pickRandom(-this.getWidth() / 2 + 20, this.getWidth() / 2 - 20);
stage.add(deko);
}
Muss die Position der Deko immer verändert werden, wenn sich die Position der Plattform ändert.