Informatik

Variablen

Eine Variable ist ein benannter Speicherplatz. Jede Variable hat einen Bezeichner (also einen Namen) und einen Datentyp. Der Datentyp legt fest, welche Werte die Variable speicher kann.

Vor der ersten Verwendung einer Variable müssen wir sie deklarieren. Dazu schreiben wir einfach den Datentyp der Variablen und dahinter den Bezeichner.

int a;

Die hier deklarierte Variable trägt den Bezeichner a und hat den Datentyp int.

Schauen wir uns ein erstes Beispiel an, welches nur Variablen vom Typ Integer verwendet.

Aufgabe: Überlege dir wie die Ausgabe aussieht, wenn diese Quelltextfragment ausgeführt werden würde.

Wie kann ich mir eine Variable vorstellen?

Stell dir eine Variable am besten als ein beschriftetetes Whiteboard vor, auf dem genau ein Wert (im Fall einer Variablen vom Typ int genau eine ganze Zahl) Platz hat.

Eine Wertzuweisung (z.B. a = 5) bewirkt, dass der alte Wert weggewischt und der neue Wert hingeschrieben wird.

Mit diesem Wissen versuche die nächste Aufgabe zu lösen:

Wertzuweisungen

Für die Wertzuweisung werden meistens Abkürzungen verwendet. Diese kannst du im nächsten Beispiel ausprobieren:

Teste-Dich-Projekt 1

Aufgabenstellung

Schreibe ein Programm, das die bei den Testfällen stehenden Rechnenaufgaben berechnet, die Ergebnisse in einer Variablen speichert und die Werte der Variablen auf der Konsole ausgibt.

Testfälle

  • 1 + 7 - 9 + 43 = 42
  • 43 - 9 + 7 + 1 = 42
  • 4 * 3 + 1 = 13
  • 12345 / 10 = 1234
  • 9 * (2 + 1) = 27
  • 1234 / 10 = 123
  • 4 * 3 / 6 = 2
  • 123 / 10 = 12
  • (3 - 7) * (7 + 4) = -44
  • 12 / 10 = 1
  • 3 / 4 = 0
  • 1 / 10 = 0
  • 3.0 / 4.0 = 0.75
  • 4 / 3 + 1 * 7 = 8
  • 1234 % 10 = 4
  • 4.0 / 3.0 + 1 * 7 = 8.333333
  • 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 = 128
  • 42 / 7 / 3 = 2

Teste-Dich-Projekt 2

Aufgabenstellung

Schreibe ein Programm, das einen RGB-Farbwert in einen CMYK-Farbwert umrechnet.

Der RGB-Farbwert wird für Displays und der CMYK-Farbwert für den Druck verwendet.

Hier die Formeln zur Umrechnung. Die CMYK-Werte liegen zwischen 0 und 1. Die RGB-Werte zwischen 0 und 255.

C=w−r255w C = \frac{w - \frac{r}{255}}{w}
M=w−g255w M = \frac{w - \frac{g}{255}}{w}
Y=w−b255w Y = \frac{w - \frac{b}{255}}{w}
K=1−w K = 1 - w
w=max(r255,g255,b255) w = max(\frac{r}{255}, \frac{g}{255}, \frac{b}{255})

Testfälle

  • R = 75, G = 0, B = 130
  • C = 0.42307693, M = 1, Y = 0, K = 0.49019605