Geschwindigkeit verändern
Wir programmieren das rote Auto so, dass es sich wie folgt verhält:
-
Wenn das rote Auto auf der Straße (graue Farbe) fährt, ist alles OK.
-
Wenn das rote Auto den die Straßenkante (weiße Farbe) berührt, sollte es langsamer fahren.
-
Wenn das rote Auto auf dem Gras (grüne Farbe) fährt, sollte es sehr langsam fahren.
1. Schritt: Geschwindigkeit anpassen
Damit wir die Geschwindigkeit verändern können, brauchen wir eine Variable.
- Klicke auf die Figur Auto.
- Klick auf die orange Kategorie Variablen.
- Erstelle eine neue Variable Geschwindigkeit nur für diese Figur.
- Ersetze die 10 in gehe Schritte durch die Variable Geschwindigkeit.
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend falls <Taste (Pfeil nach oben v) gedrückt?>, dann gehe (Geschwindigkeit) er Schritte :: motion stack end falls <Taste (Pfeil nach rechts v) gedrückt?>, dann drehe dich nach rechts um (5) Grad end falls <Taste (Pfeil nach links v) gedrückt?>, dann drehe dich nach links um (5) Grad
2. Schritt: Straßenkante
Damit wir die Geschwindigkeit verändern können, wenn das Auto eine bestimmte Farbe berührt, benötigen wir einen weiteren Ereigniss-Block.
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend setze [Geschwindigkeit v] auf (10) falls <wird Farbe [#FFF] berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (4) end
Hier siehst du wie du die richtige Farbe auswählen kannst.
3. Schritt: Gras
Das Gleiche müssen wir nochmal für das Gras, also die Farbe Grün, machen.
Wenn die grüne Flagge angeklickt wiederhole fortlaufend setze [Geschwindigkeit v] auf (10) falls <wird Farbe [#FFF] berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (4) end falls <wird Farbe [#5A5] berührt?>, dann setze [Geschwindigkeit v] auf (2) end